Warum mit persönlicher Anleitung meditieren (lernen)? 5 überzeugende Gründe, die für die Begleitung durch einen Personal Meditation Trainer sprechen.

Meditation mit Personal Meditation Trainer

Für wen ist ein 1:1 Personal Meditation Trainer?

Für alle, die meditieren wollen, es aber allein (bisher) nicht geschafft haben. Vielleicht auch dich?

Dass es  bei dir bisher nicht mit der Meditation „geklappt” hat und du nicht drangeblieben bist, kann viele Gründe haben: Vielleicht war die Methode, mit der du es versucht hast, nicht die Richtige für dich, vielleicht war da zu viel Dogma, zu viele Vorschriften … Vielleicht hast du dir auch selbst Druck gemacht, dass du täglich mindestens 45 Minuten still sitzen musst und das hat dir die Lust genommen. Ein Tag ausgesetzt und schon warst du „raus” …?

Vielleicht hast du es aber auch noch nie (richtig) versucht, weil du immer irgendwie ein bisschen „Angst” davor hattest. Auch das kann viele Gründe haben, z.B. falsche Vorstellung davon, was Meditation ist und worum es dabei geht, dass du denkst, du kannst nicht still sitzen, weil dir sonst alles weh tut … dass du dachtest, das ist dir alles zu esoterisch und spirituell und das passt ja gar nicht zu dir …

Als deine Personal Meditation Trainerin bin ich gern für dich da, wenn:
✨ du dir trotzdem mehr Verbindung mit dir selbst wünschst,
?‍♀️du durch Meditation zu mehr Authentizität kommen magst,
? du trotz allem Lust auf eine eigene Praxis hast, die dir gut tut
? du deine eigenen Erfahrungen machen möchtest, um eine Routine aka ein Toolkit zu haben, mit dem du arbeiten kannst, wann, wie und wo du willst.

Ich nehme dich an die Hand und begleite dich, während du deine ersten Schritte auf diesem Weg gehst …

Berufsbezeichnung: Personal Meditation Trainerin

Warum mit persönlicher Anleitung meditieren? Die Frage samt der dazugehörenden Antworten findet sich als elementarer Teil auf der Startseite meiner Webseite. Dass das da hin muss, stand für mich bei der Konzeption außer Frage. Ich habe auch schon ein paar Insta-Posts dazu gemacht, bin aber noch nie vorher auf die Idee gekommen, einen Artikel dazu zu schreiben. Manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht …

Dabei liegt mir das Thema so am Herzen, weil genau das der Herzensfokus meiner Arbeit sein soll und der Grund, warum ich das hier alles mache: Die persönliche Begleitung von Menschen in die Meditation, mit Leichtigkeit und Freude, frei von Dogma und Zwang.

Natürlich liebe ich auch Gruppen-Formate – manchmal denke ich wirklich, dass Retreat-Leiterin mein eigentliches Sternzeichen ist – aber was mich außerdem sehr stark antreibt ist der Wunsch, Menschen in einer persönlichen individuellen Begleitung dabei zu unterstützen, die für sie richtige und passende Meditationsroutine zu finden und dabei ganz nebenbei die Strenge loszulassen, die sich vielen von uns dabei in den Weg stellt.

Und so bin ich als Meditationscoach oder Personal Meditation Trainerin (einen Titel, den ich einfach nur köstlich finde) eigentlich viel mehr als nur die persönliche Anleiterin: Ich bin dein Coach in Sachen Meditation und Achtsamkeit UND in Sachen Leichtigkeit und Selbstannahme. Zack. Wenn du jetzt schon den Call spürst/hörst, melde dich direkt bei mir und dann lernen wir uns kennen und sprechen persönlich über den Rahmen deiner 1:1-Begleitung.

Ansonsten: zurück zum Thema jetzt ?

Warum mit persönlicher Anleitung meditieren (lernen)?

Die Frage ist durchaus berechtigt, zumal in der heutigen Zeit mit ihrem Überangebot an Apps, die teilweise sogar richtig gut sind. Am bekanntesten sind derzeit wohl die Apps Calm, Headspace und Insight Timer. Und sogar die Nike Trainings App, die ich persönlich ganz gern für Workouts verwende, bietet geführte Meditationen an.
Das Ding ist: das eine schließt das andere nicht aus UND beides befriedigt unterschiedliche Bedürfnisse. Eine App ist jederzeit verfügbar, kostet nicht viel und kann dein schnelles „Go To” sein, deine Erste-Hilfe-Rettung für den akuten Ad hoc-Bedarf.
Aber auch eine 1:1-Begleitung mit einer persönlichen Meditationslehrerin hat viele Vorteile:

Meditieren mit Personal Meditation Trainer

1. Individuelle Anleitung durch persönliche Begleitung

Als deine Personal Meditation Trainerin kann ich auf deine individuellen Bedürfnisse, deine Ziele und Vorlieben eingehen. Jeder Mensch ist einzigartig, bringt unterschiedliche Themen mit und hat mit unterschiedlichen Herausforderungen zu tun. Durch meine Erfahrung kann ich deine Individualität berücksichtigen und dich dabei unterstützen, eine maßgeschneiderte Meditationspraxis zu entwickeln, die zu deinem Leben und deinen Zielen passt. Gerade für Anfänger:innen ist es wichtig, durch eine erfahrene Expertin in die neuartige und unbekannte Welt der Meditation eingeführt zu werden, die ihnen mit klaren Instruktionen zur Seite steht.

2. Vertraulichkeit und persönlicher Bezug mit Personal Meditation Trainer

Als deine Meditation Trainerin schaffe ich einen sicheren Raum, in dem du nicht bewertet wirst und in dem du einfach sein kannst. Außerdem kannst du dich mit Fragen jederzeit an mich wenden. Es kann nämlich gut sein, dass im Prozess Fragen, Zweifel, Missverständnisse oder Schwierigkeiten auftauchen. Ich werde dann versuchen, deine Fragen zu beantworten und Klarheit zu schaffen oder um einen Raum eröffnen, in dem auch ungeklärte Fragen sein dürfen.

3. Motivation und Konsistenz durch die persönliche Beziehung zur Personal Trainerin

Anfangs kann das „Lernen” von Meditation eine Herausforderung sein, bzw. das Dranbleiben. Hier kann ein Coach bzw. eine Personal Trainerin helfen. Denn wenn wir zusammen meditieren, du dich mir anvertraust und ich dich über eine längere oder kürzere Zeit begleitet, lernen wir einander kennen. Vielleicht kann mein persönlicher Weg mit all seinen Höhen und Tiefen, den Anfangsschwierigkeiten und Learnings auch eine Inspiritation für dich sein. Durch die Regelmäßigkeit unserer Meetings fühlst dich mir enger verbunden als z.B. einer App. Es entsteht ein Vertrauensverhältnis und das motiviert dich. Ich kann dir auch Tipps geben, wie du Hindernisse in deiner Praxis überwindest. Du wirst stärker angeregt, regelmäßig zu meditieren und dabei zu bleiben, was auch maßgeblich zur Entfaltung der gesundheitsfördernden Wirkung der Meditation beiträgt. 

Ich kenne das übrigens selbst sehr gut: Wenn ich mich coachen lasse, erledige ich die „Hausaufgaben” mindestens so sehr für mich als auch für meine/n Coachin. Das klingt zwar bescheuert, aber so sind wir Menschen anscheinend: Oft brauchen wir zusätzlich zu uns selbst noch ein regulierendes Element von außen, dem gegenüber wir ungern zugeben, dass wir „die Hausaufgaben nicht gemacht haben”. Uns selbst lassen wir sowas ja gern mal durchgehen und haben die plausiebelsten Ausreden aka. Gründe parat.

Oder nimm Yoga als Beispiel: Wenn ich ins Studio gehe und einen Kurs live vor Ort mitmache, bin ich viel disziplinierter als wenn ich allein zuhause einen Online-Kurs mitmache, wo niemand mitkriegt, ob ich vielleicht doch nur die Hälfte mitmache …

Hand auf’s Herz: Wie sieht das bei dir aus?

Meditieren mit Personal Meditation Trainer

4. Gezielt und flexibel anpassbar

Ich kann mein Angebot jederzeit deinen Bedürfnissen anpassen und gezielt Themen wie z.B. Stress, chronische Erschöpfung, diffuse Angst usw. adressieren.
Und ganz egal, ob du gerade erst anfängst oder bereits fortgeschritten bist, wirst du von der persönlichen Begleitung durch einen Personal Meditation Trainer profitieren. Wenn du Anfänger:in bist, vermittle ich dir die Grundlagen, wenn du schon länger dabei bist und deine Praxis erweitern oder vertiefen möchtest, kann ich dich bei fortgeschrittenen Techniken und Konzepten unterstützen. Durch diese Anpassung kannst du deine Meditation kontinuierlich vertiefen und erweitern, deine spirituelle Entwicklung weiter vorantreiben und die Meditation stärker in dein Gesamtleben integrieren.

5. Korrektur durch Personal Meditation Trainerin

Was ich hier auch noch erwähnen möchte ist das Element der Korrektur durch die persönliche Begleitung. Man könnte wohl annehmen, dass deine Trainerin dazu da ist, z.B. deine Haltung zu verbessern und dir beim Erlernen der „korrekten” Technik hilft. Hierzu möchte ich aber direkt meine Meinung klarstellen, die sich nicht unbedingt mit der von anderen Lehrer:innen deckt: Aus meiner Sicht gibt es kein Richtig oder Falsch in der Meditation. Du kannst eine Meditation nicht schaffen und auch nicht nicht schaffen. Und es gibt viele Arten, wie du sitzen kannst. Das alles erkläre ich dir natürlich, aber ich möchte von vornherein klar machen, dass in meiner Begleitung die Einladung gilt, alles so leicht und undogmatisch wie möglich zu nehmen. Das bedeutet: Du darfst ausprobieren, wie du am besten und liebsten sitzt, welche Methode für dich funktioniert und welche nicht – das alles gebe ich dir nicht vor.
Worin ich dir aber natürlich helfe, ist, dass ich dich beobachte und flankiere und dir Tipps gebe, wo ich der Meinung bin, dass sie dich weiterbringen … in deiner Meditationspraxis und im Allgemeinen. Ein bisschen Life Coaching ist also auch dabei.

Fazit: Ist die persönliche Begleitung durch eine Personal Meditation Trainerin das Richtige für dich?

Lass mich am Ende die Vorteile einer individuellen Begleitung durch einen Personal Meditation Trainer zusammenfassen: diese Person bietet dir maßgeschneiderte Anleitung, kann gezielt auf deine Anliegen, Bedürfnisse und Fragen eingehen, motiviert dich, dabei zu bleiben und unterstützt dich dabei, eine Routine zu entwickeln, die du in deinen Alltag integrieren kannst – und das ganz unabhängig davon, ob du frisch ins Thema einsteigst oder dir eine Vertiefung wünschst.
Anders als eine App, die zwar zu jeder Tages- und Nachtzeit verfügbar ist, bekommst du mit der persönlichen Begleitung auch gleich eine echte Beziehung zu einem echten Menschen, der/die dir konkrete Fragen zu deiner Praxis und darüber hinaus beantworten kann und dich bei der Stange hält.

Wenn du also jemand bist, dem es ganz gut tut, gerade am Anfang eines Lernprozesses von jemand Erfahrenem flankiert zu werden, wenn du weisst, dass dir das bei der Motivation hilft und du Freude daran hast, im Austausch mit anderen Menschen neue Dinge auszuprobieren, dann könnte die Begleitung durch einen Personal Meditation Trainer das Richtige für dich sein.

Meditieren mit Personal Meditation Trainer

Und was macht die Arbeit mit mir konkret aus? Welche Art Personal Meditation Trainerin bin ich?

Meine Arbeit mit Menschen ist geprägt von folgenden Qualitäten:

– Humor und Neugier
– Wertfreiheit und Akzeptanz
– Experimentierfreude ohne Dogma
– Mehrsprachigkeit: Ich spreche fließend Deutsch, Englisch und Französisch

 

Und das sind die Inhalte, auf die du dich freuen kannst.

– ein bunter Methodenmix mit Anleihen aus dem Life Coaching. Von Pranayama über achtsamkeitsbasierte Übungen, stilles Sitzen à la Vipassana, Visualisierungen, somatische Übungen … und:
– Ungewöhnliche Methoden wie z.B. aktive Meditationen mit Bewegung und Musik

Wenn du Interesse an einer Zusammenarbeit oder Fragen hast, melde dich gern (hello@highonzen.com). Ich freue mich auf dich!

Noémie Causse

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Willkommen bei High on Zen!

Schön, dass du hier bist.

Wenn du auch in Zukunft auf dem Laufenden bleiben und erfahren möchtest, wann meine Kurse, Events und Retreats stattfinden, oder wenn du gern zu den ersten gehören möchtest, die meine Artikel rund um die Themen Meditation, Selfcare und achtsame Lebensführung lesen, dann melde dich gern zu meinem Newsletter an.

Im Gegenzug und als Dankeschön bekommst du den großartigen Selfcare Guide mit vielen Inspirationen für Selfcare-Rituale, die du ganz einfach in deinen Alltag einbinden kannst.

Nourish your inner space Selfcare Guide

Viel Freude damit und alles Liebe,
deine Noémie